Über mich


Seit 3 Jahren Solopreneurin

Begleitung in beruflichen Umbruchsituationen, Konflikten und Führung in stürmischen Zeiten

COACHING & BERATUNG


Seit 2019 zertifiziert nach
EN ISO/IEC 17024

als Trainerin, Coach & Change Management Consultant

(Rezertifizierung 05/2023)


20 Jahre Berufserfahrung in der
Industrie

(BioTech, MedTech)


10 Jahre Führungserfahrung

(MedTech-Konzern)


10 Jahre Change- u. Digitalisierungsprojekte

(MedTech-Konzern)

Das sagen Menschen, die mit mir zusammengearbeitet haben.

Gemeinsam in einem Boot

Liebe Inka, dank deiner einfühlsamen und verständnisvollen Art, konnte ich mich in unserem Coaching mit schwierigen beruflichen Veränderungen und festgefahrenen Glaubenssätzen über mich und meine Arbeit auseinandersetzen. Du hast es geschafft, mich an jedem Punkt unserer Reise mit ins Boot zu holen und mich von „das wird eh nichts“ hin zu „vielleicht klappt’s ja doch“ bis zu meiner anstehenden beruflichen Neuausrichtung zu begleiten. Ich bin dankbar, dich als Expertin und als Mensch an meiner Seite zu wissen und freue mich auf unsere kommenden Sitzungen!

Coaching-Klientin 2023

Fels in der Brandung

"In einer turbulenten Zeit war Inka für mich ein Fels in der Brandung.

Mit ihrer super-sympathischen Art, ihrem Feingefühl und ihrer Klarheit hat sie mir geholfen, mich neu zu orientieren und meinen Weg zu finden.  

Ich bin sehr glücklich, dass sie mir in dieser sehr wichtigen Zeit meines Lebens zur Seite stand und kann sie und ihre Arbeit nur wärmstens empfehlen!"

Coaching-Klientin 2023

Von der Herausforderung in eine neue Perspektive

"In einer beruflich schwierigen Situation erarbeitete Frau Acikbas nach sorgfältiger Analyse mit mir verschiedene Perspektiven und Möglichkeiten zur Problemlösung. Ihr engagiertes Vorgehen war dabei von großer Expertise, viel Erfahrung und Empathie geprägt. Für die professionelle Unterstützung sowie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bin ich ihr sehr dankbar."

Klient Coaching & Beratung 2022/2023

Führungskraft mit Herz

"In knapp 9 Jahren gemeinsamer Arbeit haben wir neben dem Tagesgeschäft der Abteilung erfolgreich in Transformations- und IT-Projekten zusammengearbeitet, Schwerpunkt: Information Supply Chain Management.
 
Als Teammitglied und Product Owner schätzte ich Inka als eine fachlich absolut kompetente, sehr teamorientierte Vorgesetzte. Sie schaffte die passenden Rahmenbedingungen, um auch komplexe Themen mit ihrem Team erfolgreich umzusetzen.
 
Als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen führte ihre konstruktive und fokussierte Kommunikation auch in herausfordernden Lagen zu Lösungen.


Zeitgleich habe ich Inka als einen sehr herzlichen Menschen kennen und schätzen gelernt. Auch in kritischen Situationen hat sie einen kühlen Kopf bewahrt und so einen großen Teil dazu beigetragen,  dass sich unsere Abteilung in den unterschiedlichen Teilbereichen gut weiterentwickelt hat und Projekte erfolgreich umgesetzt wurden."
 
 Markus Scheuermann

Change und Führung

"Ich hatte die große Freude mit Inka Acikbas als Kollegin und Mitarbeiterin in meinem Führungsteam in diversen Change, Transformations und IT Projekten zusammenarbeiten zu können. Inka vereint auf ganz besondere Weise ein hohes Maß an Empathie, fachliche Expertise und Ergebnisorientierung – und behält dabei immer die beteiligten Menschen im Fokus. Ihre positive Grundeinstellung, analytische Stärke und besonnene Herangehensweise bringen Ordnung und Klarheit in komplexe Situationen. Wo andere Probleme sehen, sieht sie Herausforderungen und findet immer Optionen und Lösungen."
 


Christin Franzel 

Gemeinsame Arbeit im Unternehmensbeirat

"Ich habe mit Inka über viele Jahre in einem Unternehmensbeirat zusammen gearbeitet. Inka beeindruckte durch ihre ausgleichende Art, mit der sie sich in die Interessen ihrer Firma, der Anwender und des Herstellers hineinversetzte und die gemeinsamen Lösungsfindungen voranbrachte. Ich habe die Zusammenarbeit immer genossen."
 


Stefan Kreckwitz, Geschäftsführer